JOSEF MATTHIAS HAUER ZWÖLFTONSPIELE
CEMBALO: VICTOR SOKOLOWSKI
Die vorliegenden Zwölftonspiele entstammen den Jahren 1946 – 1955 und stellen gewissermaßen eine Dokumentation der Begegnung von Victor Sokolowski mit Josef Matthias Hauer dar. Sie stellen die Quintessenz der „Sokolowski´schen Epoche“ Hauer´s dar.
Die CD wurde von Ingeborg Weißenbäck-Sokolowski und Ilona Nekunam produziert und designed. Tontechik: Anton Adelmeier
Erschienen 1997. Belvedere-Musik Edition International. AGS records CD 10.114AS. ISBN 9004975101145.
ZWÖLFTONSPIEL „Johann Sebastian Bach hat das Wohltemperierte Klavier im Himmel vollendet und seinem Freunde Cembalowski zur getreuesten Nachahmung gewidmet", 2. November 1952; DREI SPIELFORMEN: Prinzipalstimme, flächige Monophonie, geraffte Textur (vierstimmig)
ZWÖLFTONSPIEL FÜR CEMBALO, 25. Oktober 1955; Prinzipalstimme mit rhythmisch ausgesetzter Begleitung auf der Basis einer Textur
,,SOKOLOWSKl"-ZWÖLFTONSPIEL, 26. November 1946; DREI SPIELFORMEN: Lineare Monophonie mit diaphaner Komplementärstimme, flächige Monophonie und Arpeggio des Kontinuums
ZWÖLFTONSPIEL mit einem Zwölftonzyklus von Franz Lemp, 14. Mai 1947; Prinzipalstimme mit einer diaphanen Obligatstimme
ZWÖLFTONSPIEL mit dem Sokolowskizyklus zu Bachs Geburtstag, April 1946, DER ZWÖLFTONZYKLUS in Form von sich überlagernden Klangflächen (fünftönige Perioden), 28. April 1946
ZWÖLFTONSPIEL mit dem Sokolowskizyklus zu Bachs Geburtstag, April 1946: LINEARE MONOPHONIE mit diaphaner Komplementärstimme (zweistimmig), 27. April 1946
ZWÖLFTONSPIEL mit dem Sokolowskizyklus zu Bachs Geburtstag, April 1946: LINEARE MONOPHONIE in schweifender Form mit diaphaner Komplementärstimme im Diskant,
29. April 1946
ZWÖLFTONSPIEL mit dem Sokolowskizyklus zu Bachs Geburtstag, April 1946: FLÄCHIGE MONOPHONIE (melische Figuration des Kontinuums), undatiert
ZWÖLFTONSPIEL mit dem Sokolowskizyklus zu Bachs Geburtstag, April 1946: KONTINUUM mit Binnenperioden zu sieben Einheiten, 28. April 1946
ZWÖLFTONSPIEL mit einem Zwölftonzyklus von Baron August Rieger, 13. Juli 1947
ZWÖLFTONSPIEL mit einem Zwölftonzyklus von Josef Matthias Hauer, 4. Mai 1947: BASS-STIMME aus der Grundtextur mit monophoner Ergänzung
ZWÖLFTONSPIEL mit einem Zwölftonzyklus von Josef Matthias Hauer, 4. Mai 1947: BASS- UND DISKANTSTIMME aus der Grundtextur mit monophoner Ergänzung
ZWÖLFTONSPIEL mit einem Zwölftonzyklus von Josef Matthias Hauer, 4. Mai 1947: LINEARE MONOPHONIE mit diaphaner Komplementärstimme
ZWÖLFTONSPIEL mit einem Zwölftonzyklus von Josef Matthias Hauer, 4. Mai 1947: CEMBALO VIERHÄNDIG auf der Basis einer Grundtextur
FLÄCHIGE MONOPHONIE mit Binnenperioden zu 5 Einheiten
KONTINUUM nach Josef Matthias Hauer von Oswald Pöstinger, 27. Juni 1973
TIBETANISCHER TANZ für Pedalcembalo, 15. Juni 1955
ZWÖLFTONSPIEL mit einem Zwölftonzyklus von Ernst Hartmann, 1947; Flächige Monophonie
ZWÖLFTONSPIEL vom 13. Oktober 1955; Lineare Monophonie mit begleitenden Vierklängen
ZWÖLFTONSPIEL mit einem Zwölftonzyklus von Wolfgang Kammerlander, 30. Juni 1948; Flächige Monophonie mit Binnenperioden zu 5 Einheiten